Ausnahmsweise findet in diesem Jahr eine vierte Rückläufigkeit von Merkur statt. Heute früh wird Merkur auf 8 Grad Steinbock rückläufig und knüpft damit unmittelbar an die erste Rückläufigkeit diesen Jahres an, die genau auf 8 Grad Steinbock endete. Falls du dich noch erinnern kannst, was bei dir in der ersten Januarhälfte so los war – womöglich gibt es da nun Anknüpfungspunkte.

Merkur läuft bis zum 2. Januar 2024 bis auf 22 Grad Schütze zurück und wird dort am 2. Januar 2024 dann wieder rechtläufig. In dieser Zeit – und wie immer auch in drei bis fünf Tagen davor und danach – gibt es wieder interessante Bezüge zu unserer Vergangenheit und wir werden zum Teil in alte Zeiten zurückversetzt. Lange ruhende Projekte werden wieder aufgegriffen, Versäumtes meldet sich vehement zu Wort, Fehler werden gefunden und korrigiert, Kaputtes wird ersetzt oder repariert und Hürden müssen überwunden werden.

Eine besonders spannende Phase wird der 26. bis 29. Dezember sein, wenn ein Merkur-Neptun-Quadrat und eine Merkur-Mars-Konjunktion die Kommunikation und Logistik ziemlich durcheinander wirbeln. Da ist mit Stillstand, Verzögerung und wildem Aktionismus zu rechnen, der alles gern wieder ans Laufen bringen möchte.

Heute geht es noch nicht so hoch her. 😉 Dennoch verlangsamt ein Mond-Neptun-Quadrat zusätzlich zum rückläufigen Merkur auch heute den Tagesstart. Technik und Transport sind dadurch etwas anfällig. Das lässt sich nur mit Gelassenheit meistern.

Der Nachmittag bringt mit dem Wechsel des Mondes in Steinbock ab 16.30 Uhr frische Energie und Klarheit. Die Dinge ordnen sich und laufen in ruhigen Bahnen. Auch Saturn hilft dabei mit, der sich gegen 19.30 Uhr mit dem Mond leicht und locker verbindet. Es wird ein schöner Abend, angenehm und unaufgeregt. Wer Lust auf Geselligkeit hat, findet eine klare und respektvolle Atmosphäre vor. Es geht eher traditionell und konservativ zu als wild und ausgelassen. Auch mit sich allein zu sein passt heute sehr gut. Wer mag, kann sogar am Abend noch in Ruhe arbeiten.

Habt alle einen schönen Tag, ihr Lieben!
Sabine
❤️

Du möchtest die Planetentipps unterstützen?

Du möchtest die Planetentipps per E-Mail erhalten?

© Text Sabine Bends, Foto Adobe Stock

Jahresausblick / Beratung durch Sabine

Astrologie lernen mit Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert