Am heutigen Nikolaustag bahnen sich bereits Aspekte an, die morgen erst exakt werden. Auf einen möchte ich jedoch bereits heute hinweisen: Merkur begibt sich in ein Quadrat zu Neptun. Das kann für Unklarheit, Unsicherheit, Missverständnisse oder Aneinandervorbeireden sorgen, wenn man nicht acht gibt. Nicht immer kommt jetzt bei Gesprächen auch etwas Gescheites heraus. Das schon mal als Vorwarnung. 😉

Mars in Skorpion steht heute in Verbindung mit Venus und Pluto. Diese beiden stehen kurz vor ihrem Zusammentreffen. Insofern stößt Mars heute womöglich Themen an, die dich in den kommenden Wochen beschäftigen können. Worum es im Einzelnen geht, ist ziemlich individuell, oft jedoch existenziell. Venus steht auf 23 Grad Steinbock, Pluto auf 25 Grad. “Sozial unterirdisch” naht, Venus-Pluto. Und Mars gibt dazu heute seinen Energieinput. 

Der Mond steht in Steinbock und naht sich ebenso dem Venus-Pluto-Konstrukt. Er erreicht es allerdings erst heute Nacht. Gefühlsmäßig bahnt sich also auch etwas an. Oft spüren wir das ja schon vorher. Bei der anstehenden Venus-Pluto-Konjunktion, die uns bis Ende Dezember (!) beglückt, geht es sehr oft um Beziehungsthemen. Bei Plutos Radikalität und Masseneinfluss wird dies sicher zu einigen Blessuren führen. Vor allem im Privatleben ist jetzt viel, viel Achtsamkeit vonnöten, um es in eine gute Richtung zu lenken. Es sind gerade nicht so richtige Traumkonstellationen.

Alle, die beraterisch oder therapeutisch arbeiten, werden in den kommenden Wochen vermehrt mit diesen Themengebieten zu tun haben: Beziehungswandel, Abschied, abgewiesene Liebe, krampfhafte Rettungsversuche, sozialer Ausschluss, sowie auch (finanzielle) Abhängigkeiten, Tauziehen um Besitzstände und existenzielle Nöte. “Looking for love in all the wrong places” – An falschen Orten nach der Liebe, der Zuneigung, der Zugehörigkeit suchen könnte man es auch nennen. Da stehen schmerzhafte und bereinigende Prozesse an.

Mit Steinbockmond kümmern wir uns heute am besten um das Wesentliche und schrauben Überflüssiges herunter. Du wirst sicher einen Bereich finden, dem du dich zielgerichtet widmen kannst. Konzentriertes Arbeiten und Wirken ist heute recht gut möglich und tut ganz sicher gut. Die Mondaspekte sind vernachlässigbar, der Morgen ist etwas unruhiger, der Abend dafür entspannter. 

Ich wünsche dir gutes Navigieren durch anspruchsvolle Zeiten und natürlich einen schönen Nikolaustag!
Sabine
🎄

© Text Sabine Bends, Foto pixabay

www.planetentipps.de
www.astrologie-koeln.de
www.astrologie-ausbildung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.