Die große Nachricht des Tages gleich zu Beginn: Pluto zieht heute ins Zeichen Wassermann ein. Auch wenn er es am 11. Juni vorerst wieder im Rückwärtsgang verlässt, um dann erst Ende Januar 2024 dort wieder einzuziehen, können wir uns schon mal ein paar Gedanken machen, was diese neue Ära so mit sich bringen könnte. Eine neue Ära ist ein Zeichenwechsel Plutos immer, da er längere Zeit in einem Tierkreiszeichen verweilt. Wie lang er für eine ganze Runde durch den Tierkreis benötigt, sieht man daran, wann er dort zum letzten Mal war: Von 1779 bis 1799. Auch diesmal wird er ca. 20 Jahre in diesem Zeichen bleiben.

Damals, 1789 vor über 230 Jahren, hat die Französische Revolution die Gesellschaft verändert. Was wird es diesmal sein? Denn dass Pluto in Wassermann unsere Gesellschaft verändern wird, daran besteht kein Zweifel. Wird auch dieses Mal “der kleine Mann” etwas bewegen? Oder lassen wir uns nur noch von großen Mächten bestimmen? 

Sowohl Wassermann als auch Pluto haben mit starken kollektiven Bewegungen zu tun, wo das Individuelle und Einzigartige ins Hintertreffen gerät. Der technische “Fortschritt” wird uns in den kommenden 20 Jahren wohl als Menschen überholen und dann fallen lassen, wenn wir in dem Tempo weitermachen, ihn voranzutreiben. Es gibt einiges, was wir als Menschheit zu bedenken haben. Ausführlicher teile ich meine Gedanken dazu mit euch am 29. März auf Planetentipps Plus und lade euch dort zum Ideenaustausch mit mir ein!

Für den heutigen Tag spielt hingegen Venus eine Rolle. Sie steht beim Mondknoten in Stier und im Quadrat zu Lilith in Löwe. Dies lässt darauf schließen, dass wir heute für etwas eintreten können oder müssen, was uns wichtig ist. Da gibt es vielleicht eine Grenze zu verteidigen, ein Territorium zu markieren oder Werte zu schützen. Wir dürfen jedenfalls selbstbewusst und deutlich, freundlich, aber bestimmt für uns eintreten. Es ist eine kraftvolle, vorwiegend weibliche Konstellation.

Der Mond steht bis ca. 19.40 Uhr noch in Widder und bildet am frühen Abend einen harmonischen Winkel zu Mars in Zwillinge. Das stimmt uns stark und wehrhaft, sportlich und aktiv. Du kannst heute sehr vieles “wuppen”, Impulsgespräche führen und Gedanken und Taten unter die Menschenheit bringen. Eine gute Konstellation für Geschäftliches und alles, wo “Action” rein soll.

Der Stiermond am Abend bringt die Venus-Thematik des Tages nochmals zum Vorschein. Ein Quadrat zu Pluto zeigt womöglich auf, wo es uns noch an Selbstwert mangelt, uns etwas genommen wurde oder verloren gegangen ist. Hier dürfen wir jetzt weitere Ressourcen entdecken und Schätze zutage befördern.

Euch allen wünsche ich einen bereichernden Tag!
Sabine
🧡

© Text Sabine Bends, Foto Adobe Stock

www.planetentipps.de
www.astrologie-koeln.de
www.astrologie-online-lernen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert