So, ihr Lieben,

euer Land- und Orteraten muss selbstverständlich mit einer Auflösung honoriert werden. 🙂 Ja, ihr habt natürlich Recht, es sind die Niederlande. Es gab in dem Foto sogar einen sehr eindeutigen Hinweis, ein Schriftzug unter der Laterne. Über dem kleinen Blumenwuschel steht “IJSCAFE”, also Eiscafé. Allerdings lagt ihr nicht richtig mit der Stadt. 😉 Es gibt viele, viele schöne Städte in Holland, nicht nur Amsterdam. Ich kenne einige und mag sie auch, aber diese hier ist ab sofort meine holländische Lieblingsstadt!

Sie ist überschaubar groß, aber nicht klein, hat eine wunderschöne Innenstadt, hinter jeder Ecke kommen eine neue süße Gracht, schöne, alter Häuser, ruhige und belebte Plätze. Sie Stadt ist symphatisch, weltoffen, aber zugleich heimelig und gemütlich. Sie beherbergt viele Studenten und Nationalitäten und zugleich wird man morgens früh von den Menschen auf der Straße freundlich begrüßt wie auf dem Dorf.

Es ist nicht weit zum Meer, das kulturelle Angebot ist groß, für Ohr und Auge gibt es dauernd etwas Interessantes, aber ohne dass man davon überwältigt oder überfordert würde. Nun, genug geschwärmt! Die Stadt heißt “Leiden” und ich habe dort alles andere als gelitten. 😉

Ich habe mein Niederländisch mal wieder auffrischen können und viele niederländische Bücher erstanden, die nettesten in einem kleinen, halbverrotteten Küchenregal, das vor einem Hausboot stand und zum Bücheraustausch gedacht ist. Gerade lese ich das KInderbuch “Pinkeltje op reis”. Der kleine Pinkel geht auf eine große Reise und ich mit ihm…

Alles Liebe euch, die Astronomie-Erläuterung zu dem niedrig stehenden Sommervollmond kommt dann später auch noch. ❤
Eure Sabine
❤
© Text & Foto Sabine Bends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.