Das Jahr 2024 steht unter der Regentschaft der Sonne. Aus der Himmelsbeobachtung und der Weisheit von Bauern, Naturforschern und Astrologen gewachsen, spielen seit vielen Hundert Jahren die sieben sichtbaren Planeten unseres Sonnensystems inklusive Sonne und Mond eine wichtige Rolle. In einem regelmäßigen Zyklus von sieben Jahren folgen die Planeten in ihrer Jahresherrschaft aufeinander. Dieses Jahr ist die Sonne die Himmelskönigin und gibt uns für das neue Jahr ihre Botschaften der Weisheit. Ein neues astrologisches Jahr beginnt immer um den 20. März, wenn die Sonne ins Zeichen Widder eintritt – das ist der Beginn des Tierkreises. In vielen Ländern und Kulturen wird an diesem Tag Neujahr gefeiert. Was bringt ein Sonnenjahr an Möglichkeiten in dein Leben?

Die Sonne bringt Licht und Wärme, spendet Lebenskraft, ermuntert uns, erweckt uns, macht uns wach und aktiv, hilft uns, alles klar zu sehen und zu verstehen, erleuchtet unser Leben. Wenn die Sonne morgens aufgeht und wir sie nicht mit heruntergelassenen Rollläden aussperren, weckt sie uns ganz sanft mit ihrem immer stärker werdenden Licht. Wenn sie abends untergeht, senkt sich eine angenehme Entspannung auf uns hernieder und wir lassen die Tagesaktivität ruhen.

Was möchte ans Licht?

Die Sonne spielt also die Rolle der Lichtbringerin, der Erweckerin. Wenn sie die Regentschaft über ein Jahr übernimmt, dann ist es ein Jahr, in dem wir auf ganz besondere Art und Weise das Licht in uns, unser Potential, unsere Fähigkeiten erwecken und entfalten können. Dieses Jahr hilft dir dabei, bislang ungelebte oder sogar noch unentdeckte Talente ans Tageslicht zu bringen. Dabei wirkt die Sonne als eine Stärkung auf unser Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, damit wir wirklich an unsund die uns innewohnenden Fähigkeiten glauben können. Denn wie bei einem kleinen Pflänzchen ist anfangs alles noch sehr zart und empfindlich. Das Wachstum sollte durch das rechte Maß an Wärme und Wasser sowie durch einen Halt unterstützt werden. Diese Funktion hat die Sonne für dein Leben – sie wärmt dich und gibt dir inneren Halt, dein Zutrauen zu dir selbst.

Gestalte dein Leben!

Unter dem Einfluss der Sonne fällt es uns leichter, unser Leben aktiv in die Hand zu nehmen, uns Ziele zu setzen und diese bewusst zu verfolgen. Die Sonnenkraft spricht alle aktiven und bewusst schöpferischen Anteile in uns an. Sie weckt unseren Wunsch, uns zu verbessern, im Leben etwas zu erreichen, der Welt unseren individuellen Stempel aufzudrücken, einen Eindruck zu hinterlassen und etwas zur Welt beizutragen. Dabei geht es nicht nur darum, die Umwelt zu prägen, sondern auch an unserer Persönlichkeit zu arbeiten, zu wachsen und nach dem Besten zu streben, das wir sein können. Die Sonne ist wie ein leuchtendes Vorbild, das wir alle in uns tragen. Sie ist das Bild der Person, die wir sein können – strahlend, wärmend und erleuchtend.

Wie du die Sonne ganz konkret für dich nutzt

Die Kraft der Sonne wirkt nicht nur astrologisch und astronomisch, sondern sehr direkt auf unser Leben ein. Du kannst diese Kraft für dich nutzbar machen, indem du mit der Sonne lebst, ihren Rhythmen folgst und ihre Energie in dich aufnimmst. Wir sind als moderne Menschen vermeintlich unabhängig geworden vom Licht der Sonne. Wir können auch nachts bei elektrischem Licht lesen und arbeiten, und wenn wir tagsüber schlafen wollen, verdunkeln wir einfach den Raum. Wenn du die Sonnenkraft für dichnutzen willst, ist es jedoch empfehlenswert, mehr im Einklang mit der Natur zu leben. Probiere es für dich selbst aus, was sich richtig anfühlt und was gut in dein Leben zu integrieren ist. Vielleicht nimmst du auch die eine oder andere Anpassung deines Alltags vor und stellst fest, dass es sich lohnt, weil es dir hilft.

  • Mit der Sonne aufstehen und mit ihr zur Ruhe begeben
    Dies ist ein sehr einfacher Zugang zum Sonnenrhythmus. Zugegeben, er bedeutet, dass wir in unseren Breiten im Winter einen kurzen und Sommer einen sehr langen Tag haben. Möglicherweise müssen wir das in den extremen Phasen des Jahres ein wenig anpassen. Doch
    du kannst damit beginnen, dein Schlafzimmer nicht künstlich zu verdunkeln oder künstlich zu erhellen. Wenn es passt und du ohne Wecker aufstehen kannst, lass dich einfach mal von der Sonne wecken. Genieße das sanft immer heller werdende Licht des Tages, das dich sehr einfühlsam und langsam in den Tag hinein holt. Und lass am Abend zur Zeit der Dämmerung einmal das elektrische Licht ausgeschaltet. Begib dich mit der Sonne auf ihre Reise ins Dunkel. Vielleicht verweilst du einen Moment in Ruhe, schaust dir den Abendhimmel an oder hörst etwas Musik. Auch wenn du nicht direkt schlafen gehst und später wieder Licht anschaltest, kann dies ein wichtiger Moment des Tages sein.

  • Sonnenlicht bewusst aufnehmen
    Unser Körper und unsere Augen nehmen das Licht der Sonne auf. Es gibt sogar Menschen, die ihren Körper vom Sonnenlicht nähren lassen, so wie wir es mit Nahrung tun, die wir zu uns nehmen. So weit muss es gar nicht gehen, doch sollten wir uns bewusst sein, dass das Sonnenlicht ein ganz wichtiger Energielieferant für uns ist, der uns mit Kraft, Vitalität, Zuversicht, Selbstvertrauen, Kreativität und Inspiration versorgt.

Übe, Sonnenlicht ganz bewusst und achtsam aufzunehmen. Setze deinen Körper im rechten Maß täglich einige Minuten der Sonnenstrahlung aus – auch wenn das Sonnenlicht nur indirekt durch Wolken zu dir dringt. Am ganz frühen Morgen, während des Sonnenaufgangs und am Abend, während die Sonne untergeht, kannst du auch ohne Gefahr für deine Augen in die Sonne schauen. Versuche dies bitte nicht am Tage, wenn die Sonne noch hell und ganz am Himmel zu sehen ist. Dies ist eine bewusste Aufnahme von Sonnenenergie, die von vielen Yogis und Weisen genutzt wird.

In einem Sonnenjahr können wir das Beste in uns zum Vorschein bringen. Du bist herzlich willkommen zu meinem Webinar Astrologische Meditation zur Erweckung der Sonnenkraft. Wer die Planetentipps als Mitglied unterstützt, bekommt immer mal wieder solche Artikel & Infos außer der Reihe zu lesen: https://steadyhq.com/de/planetentipps/about#js-publication_plans

Sonnige Grüße von
eurer Sabine
❤️

© Text Sabine Bends, Foto pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert